Ein schwieriges Jahr ging gestern Abend zu Ende. Schwierig in verschiedener Hinsicht. Und doch bin ich dankbar, wenn ich zurückschaue. Es geht aufwärts, es geht vorwärts und es gibt genügend Grund zum Dank. Längere Zeit sind auch keine Lieder mehr entstanden. Bis am 30.12.2016, wo ich plötzlich einfach diesen Dank zu Papier bringen wollte. Dank trotz allem schwierigen, Dank trotz Verlust und Trauer und Leid. Dank an Gott, der immer noch Gott ist und Gott bleibt. Dank, dass er mich durch diese Zeit durchgetragen hat. Wo wäre ich ohne ihn? Ich durfte in diesem letzten Jahr erleben, dass er meine einzige Hoffnung ist. Ja, eine andere gibt es nicht. Menschen kommen und gehen, Beziehungen kommen und gehen, Präsidenten kommen und gehen, so vieles ist im Wandel. Einer bleibt gut! Einer bleibt treu! Einer steht unumwerflich zu seinem Wort und er hält seine Versprechen. Einer ist Gott. Und diesem Gott gebührt Dank und Lob und Anbetung. Dass soll mein letztes Lied im 2016 auch ausdrücken.

Er hat mir Halt gegeben, er hat auf mich aufgepasst. Es verging kein Tag, wo er nicht bei mir war und mir Lebensatem gegeben hat. Auch wenn der Tunnel dunkel war, sehr dunkel sogar und es Tage ohne „Licht“ gab, war er da. „Hie hesch mi Dank, hie hesch mis Lob, i bäte Di a. I ehre Di für alles, wo Du für mi hesch da“ So simpel, so kurz ist der Refrain. So schwierig ist es manchmal dankbar zu sein. So schwer ist es, in vielem Schlechtem noch Gutes zu sehen. Aber es ist mein Dankesgebet an diesen Gott, der mir alles ist. Und im Danken liegt eine Kraft. Es gibt einen Spruch „loben zieht nach oben“. Paulus pries Gott im Gefängnis, er war an einem Pflock befestigt – 0 Grund dankbar zu sein, oder? Er pries, er schwieg nicht, es muss eine gewaltige Atmosphäre gewesen sein. Sie war so gewaltig, dass sich die Befestigungen lösten, das Gefängnis wurde erschüttert von der Anbetung Gottes, von der Kraft des Lobes und Paulus konnte mit seinem Weggefährten das Gefängnis einfach so verlassen.

Unser Gefängnis sieht manchmal ganz anders aus. Manchmal sind es Situationen, die uns nicht loslassen. Es ist unser eigener Körper oder unsere Seele, die uns gefangen hält. Wir sind an uns oder an andere gebunden, nicht aber an Gott, der die Kraft hat uns zu befreien. Mit Lobpreis und Dank „provozieren“ wir Gott zum Eingreifen. Er kann nicht anders, als sich unser Lob anzuhören. Unser Dank brennt vor ihm auf dem Altar. Gott wird kommen, er wird sich zu uns stellen. Er wird uns befreien und herausführen, welche Situationen es auch immer sein mögen. Denn Gott ist stärker, er ist grösser, er sieht weiter. Er ist Gott. Wenn das nicht gewaltige Aussichten sind. Aussichten für ein neues Jahr; Aussichten für das 2017! Mit Gott können und werden wir Mauern überwinden. Und drum wollte ich das 2016 mit Dank abschliessen und das neue Jahr gerade auch wieder mit Lobpreis und Anbetung anfangen. Mein Gott ist treu! und ihn will ich anbeten.

Songtext:                                             [Mehr Songs auf iTunes]

Hie hesch mi Dank

Du hesch mi düretreit – weni nümm säuber ha chönne ga
U mi id Arme gno – weni nümm alleini ha chönne stah
Hesch mir Halt gä und ufpasst uf mi
Jede Tag bisch bi mir gsi, dafür danke i Dir

Hie hesch mi Dank, hie hesch mis Lob, i bäte Di a
I ehre Di für alles, wo Du für mi hesch ta

Was wäri ohni Di – i hätt kei Bode unter mine Schueh
I würdi umeirre u chämi nieme zur Rueh
Du bisch mi Lüchtturm, ds hälle Liecht ir Nacht
Drum stani vor Dir. I ha Dir hie mi Dank mitbracht

0 Gedanken zu „Hie hesch mi Dank

  1. IBO 4SD 8/20 (380В) – 4 дюймовый скважинный насос IBO 4SD 8/20 (380В) обладает антипесковой функцией. Данной функции добились с помощью использования “плавающих” рабочих колес, а также увеличенных зазоров между рабочим колесом и кассетой.Насос комплектуется кабелем 1 метр, при необходимости его бесплатно возможно нарастить до нужной вам длинны. Насос имеет максимальный напор 135 метров при мощности двигателя 4000 Вт. – IBO 4SD 8/20 (380В).
    Источник –
    циркуляционный насос для горячей воды,
    ручной насос для воды механический,
    электрические насосы для грязной воды,
    насос для воды pedrollo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.